Monthly Archives: July 2015

Die Deutsche Bahn fährt von Berlin aus nicht direkt nach Paris – die russische Staatsbahn RZD schon. Von Juni an gibt es auf der Strecke auch wieder einen Nachtzug. Hier, auf Bahnsteig 7, fährt, derzeit nur freitags, ein Direktzug von Berlin nach Paris ab. Wer die Deutsche Bahn nimmt, um in die französische Hauptstadt zu fahren, muss umsteigen, in Mannheim etwa. Wer den EN452 nimmt, nicht. Doch er verlässt Berlin freitags um 6.23 Uhr am Morgen regelmäßig ohne jede Ansage. Wer nicht ohnehin auf ihn wartet, wird ihn nicht bemerken. Man findet ihn derzeit nicht in den Fahrplänen der Deutschen Bahn, und man sucht ihn vergeblich auf den Anzeigetafeln des Berliner Hauptbahnhofs. Die meisten Berliner wissen nichts von diesem Zug.
Die einfache Fahrt von Paris nach Berlin mit dem russischen Zug kostet im Moment 120 Euro. Auch wenn der Zug zur Zeit noch tagsüber verkehrt, schließt die Fahrkarte die Kosten für einen Platz im Schlafwagen bereits ein. Diese Preise sind ungefähr mit denen des ehemaligen City-Night-Liners Perseus vergleichbar. Reisende, die 60 Jahre oder älter sind, zahlen für eine einfache Fahrt von Paris nach Berlin 85 Euro.

Source: Nachtzug: Geisterzug aus Moskau

Download PDF