Monthly Archives: July 2014

Richtig lehren
Baustelle Schul-IT, c't 14/14, S. 100

Leider wird viel zu wenig deutlich zwischen Computing und Informatik unterschieden. Die Grundlagen der Informatik haben gar nicht so viel mit Computing zu tun. DER entscheidende Begriff ist „Information" (in der Physik heißt er „Entropie"). Einige weitere wären „Sprache", „Syntax", „Semantik", „Komplexität", „Abhängigkeit".

Ein Schüler, der sich mit Szilard's Engine beschäftigt hat und sieht, dass z. B. die Entropie des Gesamt-Systems aus Engine und eines Modells davon genau dann ansteigt, wenn das Modell den Aufenthaltsort des Teilchens „vergisst", der hat nicht nur etwas über Suchen, Aufräumen und Ordnung-Halten gelernt (und damit jede Menge über Arbeits-Organisations-Prozesse), sondern auch die Grundlage der Thermodynamik. Schaut er sich an, wie und warum wir [seriell] kommunizieren und wie eine Grammatik ihm beim [De]Serialisieren helfen kann, hat er eine solide Grundlage für den Erwerb jeder [auch formalen] Sprache.

Das muss man sich dann nicht in jedem Sprach-Fach immer wieder neu - und ohne solide Grundlage - aneignen. Versteht er bei der Auseinandersetzung mit Komplexität ein bisschen Divide und Conquer, kann er nicht nur effizienter Sortieren oder mit dem Intervall-Halbierungs-Verfahren suchen, sondern auch seipen Zollstock in 4 (= int(log_2 (10))+1) statt 9 (10-1) Handgriffen zusammenlegen.

Die Grundbegriffe der Informatik liegen im Themen-„OSI"-Modell auf einer Höhe mit Zeit und Raum aus der Physik gleich oberhalb der Mathematik. Für mich stehen damit Informatik-Grundlagen ganz oben auf der Prioritätenliste des in der Schule Wünschenswerten (und gehen damit selbstverständlich zu Lasten von etwas Niedriger-Priorem damit Herr Bleker und seine Schüler nicht mehr als 1800h/a arbeiten müssen). Auch durch die Verzahnung von Fachund Sprach-Unterricht ließe sich Vieles gewinnen: Englisch lernt man auch, wenn man in der Oberstufe „Grammatical Man" von JeremyCampbell liest... Markus Pilzecker Erfasst mit TextGrabber Sent from the Field

Download PDF